MENUMENU
August 8, 2018

Full Show CHANEL RESORT

Mehr als nur eine Tradition, eine Reise in die Cruise-Sammlung ist ein mit Spannung erwartetes Rendezvous. Es ist der Garant für einen Tapetenwechsel, für Strände, für Schönheit und für die Entdeckung eines Ortes, einer Epoche, einer Lebensart.

Als Gabrielle Chanel Ende des Jahres 1919 eine kleine Sammlung vorstellte, die vor allem für Ferienorte und Biarritz bestimmt war, hatte sie eine Ahnung, dass sie eine brandneue Modebewegung einleitete? Wusste sie, dass sie die erste Cruise Collection hervorbrachte? Die amerikanische Vogue spürte den Nervenkitzel und enthüllte in ihrer Novemberausgabe dieses Jahres, dass die Entwürfe der Couturiers, obwohl «sich nicht besonders von denen unterscheiden, die sie letztes Jahr ausstellte», eine Kollektion bildeten, die sich völlig von allem unterscheidet, was in Paris gezeigt wurde gleiche Zeit. »Leichter, unbedingt bequemer, diese ungefütterten Designs in Jersey und diese Pullover waren ideal für Yachting, Kurorte, Badeorte und sonnenverwöhnte Reiseziele wie die Riviera und Venedig mit seinen Lido-Stränden. Sechs Jahre zuvor hatte sie in Deauville Outfits ins Leben gerufen, die von Matrosenanzügen inspiriert waren, die sie in Wolljersey und dann in Seidenjersey überarbeitete. Sie waren so weich wie sie flüssig waren, praktisch, um sie täglich zu tragen, ohne jemals den etablierten CHANEL-Reiz zu verlieren. Vom Seemann zum Kreuzfahrtschiff, es gab nur einen Schritt.

Auf ihre eigenen Bedürfnisse reagierend, fügte sie Anzüge und Abendkleider für Ferien und Luxuskreuzfahrtschiffe hinzu, dann sehr modisch für ein Leben «von Bestimmungsorten», der die kalten Monate eines Pariser Winters mit Sonnenstrahlen durchdrang. Eine Originalität, die von Harper’s Bazaar im Dezember 1933 in einem Artikel über «Cruise clothes» und dann wieder von L’Officiel de la Mode im Dezember 1936 enthüllt wurde, erfreute sich der Entdeckung «einer sehr vollständigen Zwischensaison-Kollektion» und illustrierte das Einzigartige Konzept von Gabrielle Chanel Mode. Niemals wie alle anderen zu sein, gegen die Strömung zu schwimmen, ihre eigenen Wünsche und ihren Lebensstil zu ihrer Hauptquelle der Inspiration zu machen, das hat Mademoiselle Chanel in ihrer Kreativität geführt.

(C) CHANEL 2018

 

Chanel Resort Cruise Show

Chanel Resort Cruise Show

Chanel Resort Cruise