November 27, 2018

RALPH LAUREN – 50 YEARS OF FASHION! THE VIDEO

RALPH LAUREN - 50 YEARS OF FASHION! THE VIDEO

RALPH LAUREN – Geburtstag der Marke

Eines der großen Fashion-Ereignisse dieses Jahres war der 50. Geburtstag der Marke RALPH LAUREN. Der Anlass wurde gebührend gefeiert. Location war der New Yorker Central Park. Der Gründer, einst Verkäufer bei einem New Yorker Herrenausstatter hat es sehr weit gebracht. Sein amerikanischer Traum wurde wahr. Ende der 60er Jahre gelang es ihm die Marke Polo, die zu diesem Zeitpunkt eine reine Sportmarke für den traditionsreichen Pferdesport zu erwerben. So begannder Aufstieg des Labels RALPH LAUREN .

Ralph Lauren, die Anfänge

Die erste Damenkollektion entwarf Ralph Lauren 1971. Das Logo mit dem Polospieler war erstmalig zu sehen und machte schnell dem Krokodil von Lacoste Konkurrenz. Im Laufe der Jahre kamen über 30 weitere Marken  in den Bereichen Womens Wear, Menswear und eine Kinderkollektion dazu. Spater auch Parfums, Interior- und Kosmetiklinen.

Der amerikanische Ostküsten-Look interpretiert durch Ralph Lauren eroberte Europa

American Sportswear erobert die Welt. Bekannt wurde Ralph Lauren aber vor  allem durch die Kostümausstattung für den Film der große Gatsby. Einer seiner  ersten  Flagship Store in der New Yorker Madison Avenue richtetet er mit seiner Frau Ricky im Stil eines englischen Landhauses ein. Der von Ralph Lauren creierte amerikanische Ostküsten Look wurde von der amerikanischen Gesellschft zunächst kritisch betrachtet. In Europa etablierte es sich die Marke als Luxuslabel. In Paris, 173 Boulevard Saint- Germain und in London 169 Regent Street entstanden weitere imposante Flagshipstores. Restaurents wie das Ralph’s, 173 Boulevard Saint- Germain und in London das Ralph’s Coffee & Bar in Mayfair kamen dazu.

Ralph Lauren repräsentiert amerikanische Looks

Gerade in einer Zeit in der eine lässige und gleichzeitig sehr modische Sportlichkeit die Märkte und junge Kunden erobert, verliert der amerikanische Eastcoast- Look an Bedeutung. Die Welt die durch die Marke zitiert wurde, verblasst zussehends. Aber es gibt Anzeichen für eine Erneuerung des Labels, wie die Show mit über 100 Looks während der New Yorker Fashion Week zeigte. Insbesondere die sehr gekonnte Kombination der Farben und Materialen und Looks  kam beim Publikum an. Gäste wie Calvin Klein, Donna Karan, Tommy Hilfiger, Oprah Winfrey, Hillary Clinton und Kanye West feierten den Designer

In Deutschland findet man den Ralph Lauren Store in der Hamburger ABC Strasse 4.