Zeitreise des Stils – Louis Vuitton im Herbst 2017 in Berlin

Zeitreise des Stils - Louis Vuitton feierte 2017 in Berlin 40 Jahre in Deutschland

Es war eine Zeitreise des Stils Im Herbst 2017 in Berlin. Die Ausstellung – Louis Vuitton Time Capsule anlässlich des 40. Jubiläums des Luxuslabels in Deutschland

Im zurückliegenden Herbst zeigte Louis Vuitton eine Zeitreise des Stils. Herausragende Handwerkskunst des Pariser Luxuslabels und das nun bereits seit nunmehr 160 Jahren. In Deutschland ist das Unternehmen seit 40 Jahren etabliert. Das Französische Palais Unter den Linden war daher eine sehr passende Location für die extravaganten Exponate von hoher Qualität. Das Thema Reisen im Laufe dieser Zeit, Innovation und Technik spielten bei der Präsentation eine große Rolle.

Mit dem Reisekoffer fing die Geschichte der Luxusmarke Louis Vuitton an. In der Berliner Ausstellung Time Capsule wurden außergewönliche Obkekte aus den Archiven gezeigt. Gründer Louis Vuitton stellte sich immer wieder der Herausforderung wegweisende Gepäckkreationen für Reisende zu entwickeln. Louis Vuitton kam aus der Holzverarbeitung. In Paris wurde er Kistenmacher und schließlich Packer bei Kaiserin Eugenie. Es wurde Mode zu reisen und dafür benötigte man Gepäck, indem die Damen ihre Reifröcke und wichtige Teile des Hausstands transportieren konnten.

1854 eröffnete Louis Vuitton sein erstes Geschäft in Paris. Mit 200 Koffern zu reisen, war zu dieser Zeit  z.B. für die Pariser und Londoner Society völlig normal. Dagegen war der Schrankkoffer eine Revolution und wurde als leichtes Gepäck verstanden.

Louis Vuitton ging auf die Wünsche seiner Kunden ein und creierte viel innovative Produkte in seiner Zeit. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, unter seinem Enkel Gaston kamen Taschenmodelle in Mode, die noch heute als Vorlagen für aktuelle Kollektionen dienen. Designer wie Azzedine Alaia und Karl Lagerfeld designten Produkte für das Haus. Architekt Frank Gehry entwarf die Twisted Box.

Die mobile Welt wird immer schnelllebiger und stellt permanent neue Anforderungen an unser Reisegepäck. Das Luxuslabel ist darauf gut vorbereitet.

LOUIS VUITTON